CDU Dorfplatz mit Plan Skip Navigation Links

Wer die Wahl hat....

Die Wahlen zum Gemeinderat am 26. Mai 2019 lassen Ihnen als Wählerin oder Wähler im wahrsten Sinne viele Wahlmöglichkeiten:

• Sie können bis zu 16 Personenstimmen über alle Kandidaten aller Listen hinweg vergeben.
  • Sie können bis zu 3 Stimmen je Bewerber / Bewerberin vergeben, die nach Ihrer Meinung besonders förderungswürdig sind; das nennt man kumulieren. (Bitte daran denken: Keinesfalls mehr als 16 Stimmen insgesamt vergeben!)
  • Sie können es sich aber auch einfach machen und nur die Liste der Partei ankreuzen, die Ihnen am nächsten ist. Ganz eigennützig hoffen wir, dass dies die CDU ist.
  • Wenn Sie einen Wahlvorschlag ankreuzen, also Ihre Listenstimme vergeben, erhalten alle Bewerber dieser Liste jeweils eine Stimme gutgeschrieben. Die Stimmen werden von oben nach unten in der Liste gleichmäßig verteilt. Einfach und effizient. So oder so ähnlich wird Ihr Wahlzettel aussehen. Natürlich ohne das schöne blaue Kreuz unseres Beispiels, das allerdings zur Nachahmung empfohlen wird ;-)
Wahlzettel

Mehr zur Wahl